Am 08.11.2024 findet von 19 bis 22 Uhr die Zittauer Lesenacht statt.
Unter dem Motto „Leben mit Leidenschaft“ lesen auch in diesem Jahr wieder literaturbegeisterte Menschen aus Zittau und Umgebung an besonderen Orten in der Zittauer Innenstadt Geschichten vor. Außerdem stehen in einer Lebendigen Bibliothek lebende „Bücher“ zum Ausleihen bereit.
In der „Weinkehr“ (Johannisstraße 15), in der „ANIMO Pianobar“ (Innere Weberstr. 12), im „AquaGarden Café“ (Innere Weberstraße 11), im „EMILIA – vegan Bistro“ (Lindenstraße 7), der „Vinyl Musikkneipe“ (Brunnenstraße 5) und im Hotel „Zur Sonne“ (Markt 9) erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Lassen Sie sich überraschen: Es wird lustig, besinnlich, mitunter deftig, streitbar und selbstverständlich abenteuerlich und spannend. Und vielleicht sind unter den bespielten Räumen auch solche, die die Zuhörenden neu für sich entdecken können.
In der Musikschule öffnet im Rahmen der Lesenacht die Lebendige Bibliothek ihre Türen. Die Lebendige Bibliothek funktioniert wie eine normale Bibliothek. Die Besucherinnen und Besucher können sich für eine begrenzte Zeit ein Buch ausleihen. Der einzige Unterschied: Die Bücher in der Lebendigen Bibliothek sind Menschen, die aus ihrem Leben erzählen: Unter der Überschrift „Leben mit Leidenschaft“, berichten unsere lebendigen Bücher, wie sie für eine Sache brennen, wie sie in ihrem Beruf, Hobby oder Ehrenamt voll aufgehen. Sie reflektieren, wie sie diese „Berufung“ für sich gefunden haben und wie die Begeisterung ihnen die Kraft gibt, Dinge in Gang zu setzen und zu bewegen. Dabei stellen sich unsere lebendigen Bücher auch den Fragen der Leserinnen und Leser und treten mit ihnen in einen Dialog. Die Lebendige Bibliothek ist damit geeignet, Menschen zusammen zu bringen, die sonst keinen Kontakt zueinander haben. Das Credo ist: Miteinander reden – nicht übereinander.
Der Eintritt für diese Veranstaltung ist für alle kostenfrei. Wann haben Sie sich das letzte Mal vorlesen lassen oder von einer Geschichte aus dem Leben eines anderen Menschen bewegen lassen?
Weitere Informationen zur Lebendigen Bibliothek >>>
