24.11.2023, 19-22 Uhr in der Kreismusikschule Dreiländereck, Noacksches Haus, Markt 4, 02763 Zittau
Leihen Sie sich einen Menschen aus! Hören Sie 20 min einfach zu und kommen Sie miteinander ins Gespräch! Unsere lebendigen „Bücher“ sind verschiedene Menschen, die ihre persönliche Geschichte erzählen. Hören Sie von überraschenden Sichtweisen und berührenden Schicksalen. In freundlicher, geschützter Atmosphäre können Sie ins Gespräch kommen und sich beschenken lassen.
Die Lebendige Bibliothek funktioniert genauso wie eine normale Bibliothek. Die Besucher*innen kommen, um sich für eine begrenzte Zeit ein Buch auszuleihen. Es gibt nur einen Unterschied: Die Bücher in der Lebendigen Bibliothek sind Menschen, die aus ihrem Leben erzählen. Sie stellen sich den Fragen der Leser*innen und treten mit ihnen in einen Dialog. Die Lebendige Bibliothek ist damit geeignet, Menschen zusammen zu bringen, die sonst keinen Kontakt zueinander haben. Das Credo ist: Miteinander reden – nicht übereinander.
Unter der Überschrift „Der kleine und der große Mut“, erzählen unsere lebendigen Bücher aus ihrem Leben: Sie erzählen vom Loslassen und Neuanfangen, vom Mut, sich entgegen zu stellen, zu sich selbst zu stehen oder etwas in Gang zu setzen und zu bewegen.
Am 24. November 2023 gibt es von 19:00-22:00 Uhr für die Besucher*innen der Zittauer Lesenacht die Gelegenheit, sich allein oder zu zweit für jeweils 20 Minuten ein „lebendiges Buch“ auszuleihen. Für die Ausleihe gelten festgelegte Regeln, die einen gegenseitigen respektvollen Umgang gewährleisten. Die AG Dialog und die Partnerschaft für Demokratie Zittau sorgen als Veranstalter mit einem Team von ehrenamtlichen Helfer*innen, den Bibliothekar*innen, für einen geschützten Rahmen, der eine angenehme Gesprächsatmosphäre ermöglicht.
Schauen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Veranstaltungen zur Zittauer Lesenacht finden am 24.11.2023, ab 19:00 Uhr in der Zittauer Innenstadt statt. Unter der Überschrift „Der kleine und der große Mut“ werden 15 Vorleser*innen in der Weinkehr (Johannisstraße 15), in Claudios Pianobar (Innere Weberstr. 12), im Emil (Mandauer Berg 13) und auf dem Johanniskirchturm Geschichten lesen. Genauere Informationen stellen wir demnächst bereit.
